Handlauf, Treppengeländer und Ähnliches

Der gesunde Mensch geht durchs Leben, durch die Welt, über Stock und Stein. Er geht "seinen Weg". Es ist für ihn völlig normal, beim Gehen etwas in den Händen zu tragen oder zu transportieren, denn er geht aufrecht, ohne Gebrechen. Über das "Gleichgewicht" spricht keiner, jedenfalls niemand, der keine Probleme damit hat - es ist ja vorhanden und somit selbstverständlich.

Der gesunde Mensch ist beweglich, er läuft langsam oder auch schnell, kann abrupt stoppen, oder schlägt blitzschnell eine andere Richtung ein. Je nachdem wie sportlich er ist, nimmt er Treppen mit einer, zwei oder gar drei Stufen auf einmal. Es gibt Leute, die die Treppen sogar hochspringen.

Ja, und dann gibt es diejenigen, die bezüglich der Sportlichkeit benachteiligt sind: die Menschen mit Handicap. Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind und sich mit dem Gehen schwer tun. Zum Treppensteigen benötigen sie einen Handlauf, um sich mehr oder weniger daran hochzuziehen. Ein Handlauf gibt ihnen Sicherheit, um die Hürde "Treppe" überwinden zu können.

Leider sind viele der angeblich Sicherheit bringenden Geländer ein Trugschluss, sie werden in der Regel von Fachleuten gedankenlos konstruiert und produziert. (Wer schon einmal im Leben einen Handlauf benutzen "musste", der weiß, wovon ich spreche!) Bei so manchem Handlauf, den ich mittlerweile in unserer Republik erfühlt und ertastet habe, hätte die Hersteller ein Arbeitsverbot ereilen müssen! Die Wunderwerke in Sachen Fehlplanung, die ich kennen gelernt habe, übersteigen die Vorstellungskraft eines jeden Menschen mit Handicap, jemals eine Treppe zu erklimmen. Dass so etwas dann auch noch gebaut und in öffentlichen Gebäuden angebracht wird ?

Es sollten alle Konstrukteure und Hersteller von Treppengeländern (und jeglichen anderen Dingen des Lebens) ihre Erzeugnisse mal genauer unter die Lupe nehmen! Sich in die Rolle der Menschen versetzen, die auf die für sie wichtigen Hilfsmittel angewiesen sind. Design kann schön sein - muss aber deswegen noch lange nicht für den grauen Alltag taugen. Ich kann Euch nur empfehlen: Schaut Euch mal die ganz alten Geländer unserer Urgroßeltern an (die aus gedrechseltem Holz zum Beispiel). Sie wussten offensichtlich genau, worauf es ankommt!

Wir sollten bei allem Schönheitsempfinden nicht vergessen, dass ein Handlauf in erster Linie eine praktische Erfindung für Menschen ist, die nicht ganz so fit sind - und davon gibt es weitaus mehr, als wir erahnen. Viele versuchen zwar, ihren "Schönheitsfehler" zu verschleiern, ich will hier auch nicht nachhaken, man sollte nur von dem Umstand wissen ?

Auf dass wir zukünftig gute und verletzungsfreie Treppengeländer bekommen! Wie heißt es so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Also hoffen wir darauf.









    Handlauf

Albert Dezember 2008 * Redaktionell überarbeitet von Ute Z. / Foto: © Albert Ackermann