Brot, Brötchen

Wir leben in einem Land, in dem es eine Vielzahl von Brotsorten gibt. Jede Region der Republik hat wiederum eine Vielfalt von Abwandlungen davon. Wir sind in der glücklichen Lage, im Lande der überaus vielen Brotsorten zu leben.

Somit gibt es eine große Zahl von Grundnahrungsmitteln. Wir können aus den verschiedensten Mehlsorten und Zubereitungsarten wählen. Jeder Bäcker, der noch selbst den Teig anrührt, hat auch noch seine überlieferten Rezepturen und Mischungsverhältnisse aus grauer Vorzeit.

Nur mit der zunehmenden Industrialisierung im Bäckerhandwerk gehen ebendiese vielen Rezepturen verloren. Heute schon bietet die Lebensmittelindustrie fertig angerührten Teig an. Diese Art der vorgefertigten Ware bringt dem einzelnen Bäcker eine Kosten- und Zeitersparnis. Auf diesem Wege kann er schneller und kostengünstiger sein Brot und seine Brötchen herstellen. Mit dieser rationellen Methode gehen aber die vielen Unterschiede im Brotgeschmack verloren. Somit kommen dann zum Einheitsbrot.

Eine große Supermarktkette ist ja schon der Vorreiter in Sachen "Reduzierung" der Brotsorten. Mit ihren Backautomaten kann man zwei, drei verschiedene Brotesorten kostengünstig herstellen. Diese zwei, drei Sorten gibt es dann mit dem gleichen Geschmack in der ganzen Republik. Um preislich mitzuhalten, passen sich manche Bäcker dieser Vorgehensweise an.

Wer heute noch zu einem selbstbackenden Bäcker geht, bekommt noch eine Vielfalt von Brotsorten angeboten und kann auswählen.

Wer sich mal für ein paar Tage bei unserem nordwestlichen Nachbarn aufhält, weiß wovon ich rede. Dort gibt es im Normalfall ein weißes und ein braunes Toastbrot. Ende. Ab dem zweiten Tag verliert man die Lust auf Butterbrote. Der leidige Geschmack des Brotes ist mit keinem noch so guten Brot Belag abzumildern.

Die Rationalisierung und Vereinfachung im Bäckereihandwerk führt über kurz oder lang zum Einheitsbrot in der ganzen Republik. Noch haben die Konsumenten die Wahl, sich für das ein oder andere - sprich für einen Bäcker mit Leib und Seele, oder den Backautomaten zu entscheiden.

Aber wie lange noch? Dann kommt das Einheitsbrot weil es für Alle so preiswert ist!

Wir dürfen uns dann aber auch nicht beklagen und jammern, denn wir haben es so gewollt!

Bäckerei

10. November 2013 albert46 / Foto: Siegburger Str. 365 / © A. Ackermann



Staatskunst ist die kluge Anwendung persönlicher Niedertracht für das Allgemeinwohl. Spruch von Abraham Lincoln