Magnus, aus Wesel

Wesel

...Kürzlich schlenderte ich ahnungslos durch Wesels Innenstadt. Irgendwie fühlte ich mich beobachtet, wenn nicht sogar verfolgt. Die Leute, die auch dort unterwegs waren, mussten mich für jeck gehalten haben, weil ich mich permanent umdrehte. Ich wurde das unangenehme Gefühl nicht los, dass mich irgendwer im Auge hatte ..

Plötzlich spürte ich eine Art "Blockade" an einem meiner Stiefel. Wutentbrannt schaute ich an mir herunter. Was ich dann zu sehen bekam, irritierte mich doch sehr! Ein kleiner, roter Wichtel versuchte krampfhaft, meinen forschen Schritt zu beeinflussen.

Atemlos rief er zu mir hoch: "Na endlich! Ich bin schon völlig fertig, du bist gar nicht zu bremsen! DU-HUUU, kommst du aus Köööölleen?"

"Nöö, ich wohne hier in Wesel. Warum fragst du das?"

Und dann erzählte mir Magnus seine Geschichte, die ich hiermit an dich, liebe Monii weiter geben möchte.

Magnus Wurzeln liegen im tiefsten Schweden. Seine Ahnen sind vor langer, langer Zeit u.a. auch nach Deutschland gekommen, um die Geschichte von Trollen und Wichteln in die Welt zu tragen.

Magnus, sein Bruder Matz und der Rest der Geschwisterschar, Cousinen und Cousins sind in Köln geboren, und zwar auf der Leonhard-Tietz-Straße 1. Seine Eltern und Großeltern sind in Köln geblieben.

Nun hat Klein-Magnus (und du Moni und ich ebenfalls) ein Problem, er möchte zurück in seine geliebte Geburtsstadt Köln.

Magnus fragte mich: "DU-HUUU, kannst du mir helfen? Kennst du vielleicht jemanden, bei dem ich immer wohnen könnte? Jemanden, der mich mag? Ich bin nämlich kein ausgesprochener Weihnachtswichtel, sondern ein "Ganzjahres-Kuschelzwerg". Ich wünsche mir liebe Menschen und eine schöne Kuscheldecke, mehr brauche ich nicht zum Glücklichsein! Ich bin immer brav und bemühe mich, eine gemütliche und heimelige Atmosphäre zu schaffen. UND: ich möchte nach Weihnachten NICHT mit der Weihnachtsdeko in den Keller gepackt werden, das könnte ich nicht ertragen! Was meinst du, gibt es da jemanden ...?

"Hmmmm hmm ... Ich glaube schon, Magnus! Monika und Albert! In Köln! Sie würden dich ganz bestimmt adoptieren. Wir könnten unser Glück einmal versuchen!"

Um Magnus Geschichte zu beenden, die hoffentlich gut ausgehen wird, sei noch zu sagen: Bruder Matz haben wir sogleich aus dem Geschäft geholt, auch er möchte privat wohnen. Dem Rest des Familienclans gefällt es im Kaufhaus sehr gut. Alle wollen sich spannungsgeladen überraschen lassen, wen sie demnächst mit ihrem Zauber erfreuen können.

Magnus

Magnus

Ute, Dezember 2015 / Foto: © A. Ackermann