Audi driving experience

Aufbautraining auf dem Audi TT 225 quattro
VW - Testgelände Ehra - Lessien



  • Freitag den, 21. Juli 2001
    Natürlich muß man erst mal hinkommen. Also, Anreise schon am Freitag. Gegen 19.00 Uhr war ich im Brauhaus. Ein nettes kleines Hotel in Weyhausen. Billiger als das von Audi angebotene Hotel Alte Mühle. Leider stieg hier nur ein Teil der Truppe ab. Alle zusammen wären eigentlich schöner gewesen. Ein großes Lob auch dem Holger. Er hat das alles sehr gut organisiert. Und es war schon nicht leicht gewesen. Als ich ankam erst mal umschauen. Die meisten Teilnehmer waren mir noch unbekannt. Walter und Karl saßen schon da. Nach und nach trafen einige ein. Klar, daß die aus der Nähe erst am Samstag kamen. So wurde es aber noch ein schöner gemütlicher Abend und die richtige Einstimmung für Morgen.


  • Samstag den, 22. Juli 2001
    Ablauf:
    • bis 09.00 UhrIndividuelle Anreise zum Hotel Alte Mühle Wolfsburger Straße 72, 35554 Weyhausen
    • 09.15 - 10.00 Uhr Begrüßung der Teilnehmer Theoretische Einweisung und Vorstellung des Trainingsprogramms, anschließend Übergabe der Kursfahrzeuge und gemeinsame Fahrt zum Trainingsgelände
    • 10.30 - 12.15 Uhr Fahrtraining Teil 1
    • 12.15 - 13.30 Uhr Mittagessen auf dem Testgelände
    • 13.30 - 16.00 Uhr Fahrtraining Teil 2 anschließend Rückfahrt zum Hotel und gemeinsame Abendveranstaltung




    Der 1. Tag mit dem Ziel: Überlegt reagieren
    Heute ging es darum Elemente aus dem Basistraining zu wiederholen. Richtige Sitzposition. Grundlage und Voraussetzung für sicheres und entspanntes Fahren sowie für schnelles Reagieren in Gefahrensituationen. Sicherheitsgurt. Grundsätzlich erst Gurten dann Spurten! Lenkradhandhabung. Fahrphysik. Der Kamm'sche Kreis. Die Physik läßt sich nicht überlisten. Irgendwo ist Schluß und das Fahrzeug bricht unweigerlich aus. Untersteuern. Übersteuern. Ausweichen. Bremsen mit ABS.
    Das war es nun für den ersten Tag. Schön, interessant und sehr anstrengend. Abends trafen wir uns zu einer zwanglosen Brotzeit im Hotel Alte Mühle. Danach ließen wir noch im Brauhaus den Tag nachsacken und bereiteten uns auf den nächsten Tag vor.

  • Sonntag den, 23. Juli 2001
    Ablauf:
    • bis 08.00 Uhr Anreise zum Hotel Alte Mühle
    • 08.15 Uhr Übergabe der Kursfahrzeuge und gemeinsame Fahrt zum Trainingsgelände
    • 09.00 - 12.00 Uhr Fahrtraining Teil 3
    • 12.00 - 13.30 Uhr Mittagessen auf dem Testgelände
    • 13.30 - 16.00 Uhr Fahrtraining Teil 4 mit Abschlußparcours, anschließend Rückfahrt zum Hotel Alte Mühle, Übergabe der Teilnahmeurkunden und Verabschiedung der Teilnehmer
    • 16.30 Uhr Ende der Veranstaltung, Abreise der Teilnehmer
    2. Tag mit dem Ziel: Sicherheitsreserven zu erhöhen!
    Nun ging es schon daran, neue Elemente zu lernen. Nachdem am Vortag Trainingselemente aus dem Basistraining wiederholt wurden. Verbesserung der persönlichen Fahrtechnik und Erhöhung der eigenen Sicherheitsreserven. Übersteuern. Untersteuern. Reaktionsschnelles Ausweichen vor plötzlich auftretenden Hindernissen. Bremsen in der Kurve. Alles bei stetig steigenden Anforderungen und immer höheren Geschwindigkeiten.




Teilnehmer
Barbara Tscheschner
Albert Ackermann
Christian Albrecht     [verstorben]
Frank Welskop
Hans Wiebe     [ … ist im Mai 2004 verstorben]
Harald Hinze
Holger Stember
Jan-Hendrik Linnenkamp
Jens-Peter Gieschen [... verstarb Anfang April 2017 im Alter von 53 Jahren. ]
Karl Braun
Lutz Rasche
Maximilian Barth
Oliver Bruns
Simon Rottensteiner
Thomas Mischke
Walter Philip




Trainer:
  • Hansgünter Müller
    Hansgünther Müller, 1948 in Frankfurt geboren, fuhr 15 Jahre lang Tourenwagen. Seit 2001 ist er Besitzer eines eigenen Rennteams in Königstein/Taunus. 2004 feierte das Team "HG Müller Sports" mit dem Gewinn des Seat Leon Supercopa 2004 seinen bislang größten Erfolg.


  • Jochi Kleint
    * 24. Januar 1948 / Automechaniker / Seit 1968 Teilnehmer an Rallyes / 1979 Rallye Europameister