FST mal etwas anders gesehen ...

Information zum Fahrsicherheittraining in Haltern findet ihr unter www.ADAC.de

Meine Empfehlung: Macht ein ADAC Training mit, egal wann, wie und wo!

Nun aber eine andere Betrachtung des Themas oder was die Leute vom Training abhält, abhalten kann, sie verunsichert.

Die hier beschriebene Betrachtungsweise habe ich erst nach dem Gespräch mit meiner Cousine bekommen. Vor ca. ½ Jahr habe ich einen Gutschein für ein ADAC Training verschenkt. Sie hat das Training absolviert. Es soll toll gewesen sein, aber auch sehr anstrengend. Auf meine Nachfrage, ob sie nächstes Jahr wieder ein Training mitmacht, kam sofort ein klares NEIN.

Nachdem ich vor kurzem wieder einmal selbst bei eionem FST in Haltern war, ist mir ein Licht aufgegangen.
Für einen Neuling, der obendrauf noch sehr sensibel ist, kann ein solches Training einen schon fertig machen. ES ist schon eine ungewohnte Arbeit.
Was hört man von den Instruktoren:
Das musst du so und so machen,
das ist nicht ganz richtig,
gerade sitzen,
früher bremsen,
weicher lenken.
Das kann man aber besser machen.
Und so weiter, und so weiter.

Wenn man etwas hartgesotten ist oder auch nur Spaß am Fahren, besser am guten und richtigen fahren hat, geht die leichte Ironie des Instruktors verloren. Das gleiche passiert wenn man so ne gute Truppe wie die Mitglieder des TT@WEST! an seiner Seite hat. Dann überwiegt der Spaßfaktor, den dann so Mancher noch übertreibt.
Ne Steffen! :

Mir macht es immer wieder Spaß ein solches Training zu absolvieren und man ist mit netten Leuten zusammen. Man gönnt sich ja sonst nichts oder nur sehr wenig.

FST = Fahrsicherheitstraining
  • ADAc Haltern
  • ADAc Grevenbroich
  • ADAc Lüneburg










albert46 ⋅ Juni 2002 / Foto: © Albert Ackermann