Günter Rotter ✝

* 6. März 1943       ✝ 23.11.2010

Ihm zu Ehren ist diese Seite entstanden

Günter Rotter wurde am 3. März 1943 in Köln-Mülheim geboren, er starb unerwartet und viel zu früh am 23. November 2010.

Sein Vater war als Österreichischer Soldat in Köln stationiert. Er fand in Köln die Frau seines Lebens. Ihr erstgeborener Sohn kam in Köln Mülheim als Österreicher zur Welt.

Seine Jugend verlebte er in Linz an der Donau. Er war durch und durch Österreicher auch wenn er die längste Zeit seines Lebens in Deutschland verbrachte.

Günter war bis zuletzt ein begeisterter Fußballer und Bergwanderer. Nach seiner Lehre als Dreher in Linz, ist er über verschiedene Stationen nordwärts gezogen, bis er in Köln wieder angelangt ist.

In Köln ist er dann zu der Familie seiner Mutter gestoßen. Hier fand er auch die Mutter seiner Kinder. Heiratete sie und verlebte mit seiner Familie eine Zeit lang in Köln Buchforst. Später verlegte er den Wohnort nach Köln Rodenkirchen. In Köln arbeitete er zuerst als Dreher in der Firma "Leybold Vakuum GmbH". Nachdem er den Techniker im Abendstudium erlangt hatte, wechselte er innerhalb der Firma in die Arbeitsvorbereitung. In der AV übernahm er die Programmierung des ersten "NC Stanzezentrums". Mit der Zeit erledigte er alle Programmierarbeiten von CNC gesteuerten Maschinen.

Auf Dauer wurde ihm aber das Büro zu eng. Er wollte "raus". Er hat sich dafür in der Werkzeug-Beschaffungs-Scene umgetan und wechselte dann zur Firma Gutacker als Außendienst-Techniker und -Berater. Ein paar Jahre später machte er sich dann in diesem Bereich selbstständig. Der Begriff "Rotter Industrievertretung" hatte von Anfang an einen guten Ruf bei Klein- und Mittelgroßen Mechanischen Fertigungsbetrieben.

Viele riefen Günter Rotter an, wenn sie ein technisches Fertigungsproblem hatten. Günter kam, hörte sich die Aufgabenstellung an und fand in der Regel auch eine gute Lösung.

Wie bei fast allen unserer Generation, war sein erstes, eigenes Fahrzeug ein VW Käfer. Darauf folge dann ein 1500er VW. Die Autos wurden dann größer, es kamen Audis' und zum Schluss verbleib er bei der Marke BMW.
Musikalisch war er ein Fan von Johnny Cash und er liebte die Country Musik. Günter Rotter

Wenn Ihr an mich denkt,    
dann seid nicht traurig,
Erzählt lieber von mir
Und traut euch ruhig zu lachen.
Lasst mir einen Platz zwischen Euch,
so wie ich ihn im Leben hatte.
Rotter GmbH

(Günters Firmenlogo)